Neue alte Weisen
Ein Salzburger Volkslied eingebettet in afrikanische
Rhythmen und arabische Skalen, ein uraltes Wienerlied,
das sich aus einem noch älteren Grammophon quetscht
oder die oberösterreichische Landeshymne auf Tuchfühlung
mit Blues und Funk…
Das CrossNova-Ensemble spürt mit neuen, eigens für ihren Klangkörper komponierten Piecen zeitgenössischen Verbindungen zwischen Kunst- und Volksmusik nach.
Gleichzeitig vermitteln in diesem Kontext die Bearbeitungen von Haydns “Rondo all´Ongarese“ und Bartoks Rumänischen Tänzen welch lange Tradition das “Recyceln“ folkloristischer Elemente in der abendländischen Kultur besitzt.
Joseph Haydn (1732-1809):
Rondo aus dem Trio G-Dur Hob.XV/25, "all'Ongarese" (arr. Rainer Nova)
Gernot Wolfgang (*1957):
"Looking East"
Béla Bártok (1981-1945):
Rumänische Volkstänze (arr. Rainer Nova)
Wladimir Pantchev (*1948):
Grammophon - "Wir gengan heut' nach Nußdorf h'naus"
Rainer Nova (*1979):
"Hoamatland" - Thema und Variationen
Michael Radanovics (*1958):
"To-get-her"
Leonard Eröd (*1978):
Integrationen - ein Multikulti-Walzer
Thomas Mandel (*1965):
Trahütt'n Extrem
Johannes Brahms (1833-1897):
3 Ungarische Tänze (Nr.1,2 und 4) (arr. Leonard Eröd)
Rainer Nova:
"Eastern - Western war gestern"
Werkbeschreibungen der Komponisten + Hörbeispiele
Gernot Wolfgang:
In meiner Kindheit in Österreich hörte ich immer wieder Volksmusik aus unseren östlichen und südöstlichen Nachbarländern. “Looking East“ ist ein Tribut an diese frühen Einflüsse – unter Einbeziehung meiner musikalischen Vorlieben: die „E-Musik“ des 20.Jahrhunderts sowie den Jazz. Das Stück ist energetischer Natur und bietet Spielraum für Klarinette und Fagott in rhythmisch freieren Passagen, die auch dem Zuhörer Raum zum Atmen lassen.
Wladimir Pantchev:
Zur Bearbeitung des traditionellen Wienerliedes “Wir gengan heut' nach Nußdorf h'naus“ inspirierten mich alte Schallplatten, die durch Kratzer und Verschmutzung teilweise unspielbar geworden sind. Die Nadel bleibt immer wieder an derselben Stelle hängen, die Musik kommt über einen bestimmten Punkt nicht hinaus. So verharrt sie im Niemandsland zwischen Erinnerung und Kontinuität.
Hörbeispiel
Thomas Mandel:
Die Polka als eine der Archetypen österreichischer Volksmusik, avanciertes musikalisches Material, ein – was so selten im Bereich der so genannten modernen Musik ist – hervorragendes Ensemble mit Humor, das sind die Ingredienzien für ein kurzes Stück musikalischen Cross-Over.
Die Kraft des 2/4 Taktes verbindet sich so mit dem typisch österreichischen „hoffnungslos aber nicht ernst“ zu augenzwinkernder Moderne.
Hörbeispiel
Michael Radanovics:
Ein tirolerisch/salzburgisches Volkslied verschmolzen mit afrikanischen und arabischen Elementen – “Ahnungen“ aus verschiedenen Kulturen auf einen Nenner bringen (“together“); “Fein sein, bei'nander bleiben“ mit völkerverbindendem Hintergrund…
Hörbeipiel
Rainer Nova:
"Eastern - Western war gestern" ist ein musikalischer Cartoon:
Mozart und Scott Joplin beim gemeinsamen Ritt durch die balkaneske Prärie.
Hörbeispiel